Vitamin G

Vitamin G

November 2021

Für mehr Verständnis zwischen den Gesundheitsberufen

Am Kantonsspital Winterthur managen Auszubildende verschiedener Gesundheitsberufe gemeinsam zwei Patientenzimmer. Das Ausbildungsmodell ZIPAS sensibilisiert sie für die interprofessionelle Zusammenarbeit, die im Gesundheitswesen immer wichtiger wird.

Ref.ch Abstimmung

www.ref.ch

  1. März 2021

Ein Maulkorb für die Kirchen? Beide Lager hoffen aufs Bundesgericht

Dürfen sich die Landeskirchen in politischen Abstimmungskämpfen engagieren? Nein, finden die Jungfreisinnigen, die eine Stimmrechtsbeschwerde eingereicht haben. «Es braucht nun ein Leiturteil des Bundesgerichts», sagt deren Präsident Matthias Müller.

Schweizer Revue

Schweizer Revue

  1. September 2021

Das Gesundheitswesen der Schweiz droht selbst zum Pflegefall zu werden

Die Bevölkerung der Schweiz altert, die Zahl komplexer Krankheitsfälle steigt. Das ist fürs hochstehende Schweizer Gesundheitswesen eine enorme Herausforderung. Verschärft wird sie durch den Mangel an gut ausgebildetem Personal: Jene, die pflegen, sind stark gefordert – und arbeiten immer häufiger am Limit